Mit eBau wird das Ziel verfolgt, das Baubewilligungsverfahren auf eine einfache und koordinierte Weise ohne Papier auf elektronischem Weg abzuwickeln. Einerseits zwischen Gesuchstellern und den Baubewilligungsbehörden bei Gemeinden und Kanton, andererseits zwischen den Verwaltungseinheiten, die Baugesuche zu beurteilen haben. Durch den Einsatz einer elektronischen Plattform soll das Baubewilligungsverfahren im Kanton Schwyz bürgernah, sicher und transparent sowie effizient erfolgen. Zu eBau gehört ein bürgerseitiges Portal, über das verschiedene Gesuche eingereicht und bewirtschaftet werden können. Zudem umfasst das Bürgerportal eBau weitere Dienstleistungen.
Bis die rechtlichen und technischen Voraussetzungen erfüllt sind, ist nebst der elektronischen Eingabe noch das Einreichen zweier Papierdossiers nötig. Die Gesuchsunterlagen sind mit den gemäss Baureglement geforderten Unterschriften zu versehen.
Für Gesuchsteller, Planer und interessierte Dritte:
"Anleitung Registrierung auf Bürgerportal eBau"
"Anleitungen für Baugesuche im Grundwasserschutz und Erdwärmenutzung"
Für Behörden:
"Anleitung Behördenportal"
"Anleitung zum GWR-Modul"
"Anleitung Registrierung auf Behördenportal eBau"
"Anleitung zur Erstellung von Dokumentenvorlagen"